Review: Libratone Too Bluetooth Lautsprecher Cloudy Grey

Heute geht es um den Libratone Too Bluetooth Lautsprecher in der Farbe Cloudy Grey. Erhältlich ist dieser zum Beispiel beim Media Markt für zur Zeit etwa 120 Euro.

Der Lautsprecher wird in einer schönen, hochwertigen Pappverpackung geliefert. Enthalten ist außerdem eine kurze Anleitung, wie das Gerät funktioniert und ein Ladekabel, allerdings ohne USB-Stecker. Dass kein USB Ladestecker für die Steckdose dabei ist, finde ich schon etwas schwach! Aus meiner Sicht hätte das bei so einem hochwertigen Produkt auf jeden Fall dabei sein müssen!

Das Design gefällt mir außerordentlich gut. Die Details, wie zum Beispiel die versteckte Ladebuchse, sind wirklich gut durchdacht und schön gelöst.

Der runde Bereich mit dem leuchtenden Nachtigall-Symbol ist ein kleines Touch-Bedienfeld. Durch eine kreisende Bewegung mit dem Finger lässt sich die Lautstärke regeln. Tippt man darauf, wird die Wiedergabe pausiert.

Und auch der Batterie-Ladestand lässt sich auch ganz einfach ablesen. Bei eingeschaltetem Lautsprecher kurz auf den Ein-/Ausschalter tippen und im Bedienelement wird der Ladestand angezeigt.

Der Lautsprecher kann natürlich mit Bluetooth verbunden werden. Aber auch das anschliessen eines AUX-Kabels ist möglich.

Das Einrichten via Bluetooth funktioniert schnell und einfach. Zum Aktivieren der Bluetooth-Funktion einfach das Nachtigall-Symbol auf dem Touch-Bedienfeld drücken und halten. Dann den Libratone Too im Bluetooth-Menü des eigenen Gerätes suchen (in meinem Fall ein iPhone) und die Verbindung herstellen. Und schon kann die Wiedergabe mit Bluetooth starten. Übrigens lässt sich die Wiedergabelautstärke auch direkt am eigenen Gerät bequem verändern.

Wie schon erwähnt, gefällt mit persönlich das Design sehr gut. Aber ich schätze auch die einfache Bedienbarkeit und die lange Batterielaufzeit.

Es gibt den Libratone Too übrigens in verschiedenen Farben zu kaufen. Ich finde das Grau sehr schön zeitlos. Wer es aber gerne bunter mag, kann sich das Gerät zum Beispiel auch in Grün oder anderen Farben kaufen.

Kommen wir nun zum wahrscheinlich wichtigstem Teil – dem Klang.

Ich finde, für die wirklich kompakte Größe von etwa 20 cm kommt wirklich ein ausgewogener, angenehmer Klang heraus. Der Lautsprecher wirkt wirklich gut abgestimmt. Die Höhen sind nicht zu grell, die Mitten schön ausgewogen. Natürlich ist in dieser kompakten Größe kein extremer Bass zu erwarten. Aber gerade für kleinere bis mittelgroße Räume oder als „Beschallung für nebenbei“ empfinde ich den Libratone Too als wirklich toll! Aus meiner Sicht einer der Besten in dieser kompakten Klasse!

Wer mehr möchte, sollte sich eventuell mal den Libratone Zipp anschauen. Der hat einen deutlich kräftigeren Klang, ist aber auch teurer (kostet im Moment ca. 250 Euro) und um einiges größer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.